Steph Grace

Oops, there are no posts.

Im Oktober machte sie sich durch ihren Support-Slot bei der Europa-Tournee der Country-Newcomer-Tour ‚Introducing Nashville‘ einen Namen, zuvor stand sie im September als Vorprogramm des australischen Newcomers Morgan Evans in Berlin auf der Bühne, jetzt bestätigt die australische Sängerin und Gitarristin Steph Grace ihre zweite Headliner-Tournee durch Deutschland. Die in Sydney geborene und zurzeit in Berlin ansässige Künstlerin wird am 29.03.2020 in der Nochtwache in Hamburg zu sehen sein.

Eine Frau, eine Gitarre, eine unglaubliche Stimme – so knapp könnte man Steph Grace beschreiben. Die Australierin ist der beste Beweis dafür, dass großartige Musik schon mit den einfachsten Mitteln entstehen kann. Europaweit sorgte sie im Sommer 2019 für wahre Begeisterungsstürme, als sie den englischen Songwriter Passenger auf dessen Tournee supportete: In Hallen mit teilweise mehr als 6000 Zuschauern konnte man eine Stecknadel fallen hören, wenn die zierliche Sängerin mit ihrer einmaligen Stimme ihre ehrlichen Folk-Songs vorstellte. Als Belohnung nach einem Jahrzehnt in den Straßen und Clubs von Australien und Europa hat sie endlich die längst verdiente Aufmerksamkeit für ihre Kunst bekommen.

Steph Grace arbeitet als Künstlerin zu 100 Prozent unabhängig – ohne Plattenfirma oder Management – und ist dabei trotzdem in der Lage, auf einem derartigen hohen Level an Professionalität zu touren, was nicht nur ihr seltenes Talent, sondern auch ihre harte Arbeitsethik unterstreicht. Einige Musiker unterhalten, andere verwandeln sich – Steph Grace gelingt beides spielend, sie strahlt zugleich mühelosen Charme und charismatische Tiefe aus sowie besitzt wie keine andere die Fähigkeit, Geschichten mitreißend zu erzählen. Dabei ist es ihr egal, wie groß der Raum ist, in dem sie auftritt: sei es ein Club mit 50 Zuschauern oder eine Arena, in der sich 10.000 Menschen befinden. Steph Grace ist so unabhängig, wie man nur sein kann und alles hängt mit ihrer unglaublichen Stimme zusammen, aber auch der Soul, mit dem sie ihre Fans begeistert. Man kann sagen: Steph Grace und ihre Steel-Gitarre sind eine verschworene Einheit. Zusammen mit den komplexen Reimen ihrer Texte und einem bestechenden Rhythmus bilden sie eine Symbiose, die in der Singer/Songwriter-Szene eine rühmliche Ausnahme darstellt. Ihre Songs sind originell, eingängig und wechseln scheinbar spielerisch zwischen schwermütigem Groove und lockerem Upbeat. In einer Musiklandschaft, die sich inzwischen mehrheitlich durch Auto-Tuning und Ghostwriter definiert, ist Steph Grace ehrlich und authentisch, wie man nur sein kann. Auf der Support-Tour für Passenger waren ihre CDs am Ende jeden Abends ausverkauft, ihre Debüt-EP „Green Cardigan“ und ihr Erstling „Concentrate“ sind allerdings noch immer online erhältlich. Das nächste Album ist zurzeit in Arbeit und sollte zur Tour im nächsten März fertiggestellt sein.

Mehr lesen
Schliessen