Toseland
Cradle the Rage Tour 2016

Oops, there are no posts.

Nach der erfolgreichen März-Tour mit Black Stone Cherry und Support-Shows für Deep Purple im Sommer kommt die Rockband um den Namensgeber und ehemaligen zweifachen Superbike-Weltmeister James Toseland erstmals auf eine eigene Deutschland-Tournee. Der britische Melodic Rock-Quintett Begründer hat jetzt vier Shows im Oktober 2016 bestätigt, um das am 15. April 2016 erschienene Album „Cradle The Rage“ (Metalville/Rough Trade) live vorzustellen. Die Band tritt am 16.Oktober 2016 im Headcrash in Hamburg auf.

James Toseland (geboren am 5. Oktober 1980 in Sheffield) beginnt bereits im Alter von 8 Jahren Klavierunterricht zu nehmen. Parallel startet er auf den Kohlehalden in seinem Heimatort mit dem Motocross, so legt er den Grundstein für seine späteren Weltmeistertitel im Superbike. Während seiner gesamten Karriere als erfolgreicher Motorsportler, die verletzungsbedingt im Jahr 2011 ein jähes Ende findet, lässt ihn die Liebe zur Musik nie los. Nicht zuletzt bestärkt durch seine Hochzeit mit der weltweit erfolgreichen georgischen Sängerin Katie Melua 2012 setzt er mit der Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Little Angels-Sänger Toby Jepson als Produzent seine zweite Karriere als Profimusiker fort. Gemeinsam komponieren die beiden ein erstes Album mit klassischem Hardrock und Powerballaden. Mit demselben Mut und der Entschlossenheit zum Erfolg, die James Toseland 2004 und 2007 zum  Superbike-Weltmeister machten, stürzt er sich auf die Fortschreibung seiner wahren Leidenschaft: der Musik. Die ersten drei Singles schaffen es alle in die Rotation der wichtigsten britischen Radios; das Debüt „Renegade“ erhält nach seiner Veröffentlichung im April 2014 in England überschwängliche Kritiken, verkauft sich fast 10.000mal und bietet sowohl modernen, kraftvollen Hardrock mit eingängigen Hooks und Refrains als auch gefühlvolle Balladen. Einem viel beachteten Auftritt beim Download-Festival folgt eine erfolgreiche Headliner Tour durch Großbritannien. Dazu macht sich die Band als Special Guest bei Größen wie Aerosmith, The Darkness, Reef oder Status Quo in ihrer Heimat einen Namen unter den Fans des melodischen Hardrocks. Ein Jahr später erscheint mit „Hearts And Bones“ eine weitere EP.

Anfang 2015 unterzeichnet James Toseland beim deutschen Label Metalville einen weltweiten Plattenvertrag. „Renegade“ erscheint kurz darauf außerhalb Großbritanniens in einer exklusiven Extended-Version, die in dieser Form bisher nirgends erhältlich war. Nach der Veröffentlichung des Zweitlings „Cradle The Rage“ im April 2016, auf dem er seinem Konzept treu bleibt, tourt er erstmals auch in Deutschland und supportet Black Stone Cherry im März 2016, um im Sommer dann für ausgewählte Gigs mit der Rocklegende Deep Purple zurückzukehren. Die Reaktionen der Fans auf die eingespielte Band mit seinem Schwager Zurab Melua an der Gitarre sind euphorisch, so dass eine erste eigene Headliner-Tour die logische Konsequenz ist.

Mehr lesen
Schliessen
Ähnliche Künstler