Juan Diego Flórez

Oops, there are no posts.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat sich Juan Diego Flórez dank seines ausdrucksstarken Gesangs als einer der herausragendsten Opernsänger weltweit etabliert. Jetzt kommt der peruanisch-österreichische Star-Tenor 2022 für Konzerte nach Deutschland.

In der Hamburger Laeiszhalle wird der Star-Tenor im Frühjahr 2022 dabei vom italienischen Pianisten Vincenzo Scalera begleitet, mit dem er u.a. bei einem gemeinsamen Konzert zuletzt im August bei den Salzburger Festspielen frenetisch gefeiert wurde.

 

Programm:

Juan Diego Flórez, Tenor

Vincenzo Scalera, Piano

 

Christoph Willibald Gluck (1714 – 1787)

„O del mio dolce ardor“

 

Giulio Caccini (1551 – 1618)

„Amarilli, mia bella“

Le Nuove Musische

 

Giacomo Carissimi (1605 – 1674)

“Vittoria, mio core!”

 

Vincenzo Bellini (1801 – 1835)

“Malinconia, Ninfa gentile”

“Per pietà, bell’idol mio”

“La ricordanza”

 

Gioachino Rossini (1792 – 1868)

“Oh come il fosco impetuoso nembo – Quell’alme pupille”

La pietra del paragone

Péchés de vieillesse, No.12, Dans sibérienne

„La speranza più soave“

Semiramide

 

PAUSE

 

Francesco Paolo Tosti (1846 – 1916)

“Sogno”

“Seconda mattinata”

“Aprile”

 

Gaetano Donizetti (1797 – 1848)

“Seul sur la terre”

Dom Sébastien, roi de Portugal

 

Giuseppe Verdi (1813 – 1901)

Romanza senza parole in fa maggiore

“Brezza del suol natìo… Dal più remoto esilio’”

I due Foscari

 

Giacomo Puccini (1858 – 1924)

“Torna ai felici dì”

Le Villi

 

Änderungen vorbehalten!

Im Alter von 17 Jahren begann Juan Diego Flórez sein Studium am peruanischen National Conservatory, drei Jahre später gewann er ein Stipendium für ein Gesangsstudium am Curtis Institute of Music in Philadelphia. Mit 23 Jahren gab er sein Debüt an der weltberühmten Mailänder Scala – seither ist er regelmäßig Gast an allen großen internationalen Opernhäusern und arbeitet mit den weltweit führenden Dirigenten. Die britische Tageszeitung The Guardian schreibt: „Seine Musikalität und sein Charme geben ihm einen Platz unter den größten ausübenden Künstlern unserer Tage.“

Neben seinen musikalischen Glanzleistungen spielt auch sein soziales Engagement eine große Rolle für ihn: 2011 gründete Juan Diego Flórez das Orchester „Sinfonía por el Perú“, ein umfassendes Sozialprojekt in seiner Heimat, um die persönliche und künstlerische Entwicklung benachteiligter Kinder und Jugendlicher zu fördern:  In Anerkennung seines Engagements wurde er ein Jahr später zum UNESCO Goodwill Ambassador ernannt.

Mehr lesen
Schliessen